AktuellesWiese mit Person, die ein Kind auf den Schultern trägt.

Mein dokumentarischer Essayfilm ‚Familienbande‘ läuft am 4. Mai um 19 Uhr im Scala Programmkino in Lüneburg!

„ … die sind vielleicht ganz anders konditioniert als Menschen, die aus diesen herkömmlichen Familien stammen. Und ich glaube nicht, dass das unbedingt nur schlecht ist, dass man so viele Bezugspersonen hat.“

Es geht um das Aufwachsen und Zu­sammenleben in einer verbreiteten Familienform: der Patchworkfamilie. Drei Eltern und das Home-Video-Archiv­material erzählen von den Schwierigkeiten und den guten Seiten einer solchen Familienform – und davon, wie es möglich ist, dass Musik und Kinderferiencampstimmung alles zusammen bringen. Die Filmemacherin nennt sechs Menschen „ihre Geschwister“ und befragt diese und sich selbst, wie sie Familie sehen, was das ist – Familie?! Zusammenleben, streiten, verwandt sein, zuhause sein, zu Besuch sein, Kind sein, Kinder haben, Geschwister haben, Kinder kriegen? Das Archivmaterial in seiner Vielfalt erzählt zudem wie nebenbei von der Mediengeschichte des Home Video.

Weitere Informationen und Kartenreservierung:

https://www.scala-kino.net/filme/familienbande-yule-von-hertell